Dirigent der MG Sirnach

Bruno Uhr

 

Geb. 1977 in Ufhusen LU (Schweiz), begann seinen musikalischen Werdegang 1990 an der Musikschule der Musikgesellschaft Bürglen auf dem Euphonium und der Posaune. An der Musikakademie St. Gallen absolvierte er den Studiengang Lehrdiplom Klassik bei  Alain Pasquier. Er nahm zudem an Meisterkurse und Workshops bei Jan Bousfield (Soloposaunist der Wiener Philharmoniker), Dany Bonvin (Soloposaunist der Münchner Philharmoniker) und Gilles Millière (Professor am Konservatorium Paris), Philipp Bach, Michael Stecher (Hochschule für Musik Freiburg, akademischer Mitarbeiter Musikpädagogik), Douglas Bostock (Dirigent des Tokyo Kosei Wind Orchestra), Bert Appermont (Komponist und Dirigent aus Belgien), Coursin Tuor (Dirigent aus der Schweiz), Gilbert Tinner (Komponist und Dirigent, Schweiz), Franco Cesarini (Komponist und Dirigent, Schweiz), Gerhard Wolters und Franziska Gohl teil.

Bruno Uhr ist Lehrer für tiefes Blech und Bläserklassenleiter an den Musikschulen Weinfelden, Amriswil, Arbon, Neukirch-Egnach und Steinach SG. Als Posaunist spielt er regelmässig beim Sinfonischen Orchester Arbon sowie bei verschiedenen Musikprojekten als Zuzüger.

Er dirigiert die Musikgesellschaft Sirnach, des Musikvereins Weinfelden, der Jungi Musig on Thur und des Vorstufenensemble Weinfelden-Bürglen-Berg. Des Weiteren ist er ein Gründungsmitglied des Jugendblasorchester Thurgau und arbeitete 10 Jahre im OK für das Ressort Musik mit. Bruno Uhr hat zudem die musikalische Gesamtleitung bei den Musikferien Arenenberg.

Bruno Uhr ist wohnhaft in Weinfelden, verheiratet und Vater von drei Kindern. In seiner Freizeit ist er ein leidenschaftlicher Tennisspieler.