News des Nachwuchses

Am ersten Adventssonntag, dem 1. Dezember,lud die Jugendmusik Sirnach zum traditionellen Klauskonzert in der Mehrzweckhalle Egg ein.

Die Konzertöffnung wurde mit einem Choral zum Einspielen gemächlich angegangen. Stefan Rietmann, der administrative Leiter der Jugendmusik, begrüsste dann die Zuhörer. Die Jugendmusik zählt dieses Jahr 24 Mitglieder. Zahlreich waren die Eltern, Grosseltern und Freunde der Jugendmusiker erschienen.
Der erste Teil des Konzertes unter der Leitung des Dirigenten Peter Strickerbestand aus einem bunten Mix von unterhaltsamen Musiktiteln wie der ABBA Song „The winner takes it all“, „Soul Bossa Nova“ mit einem hervorragenden Posaunensolo und „The Chipmunk Song“ vom gleichnamigen Film.
In einer kurzen Pause wurden die Gäste mit feinen Wierneli, Kaffee und Kuchenverköstigt.
Nach der Pause doppelte die Jugendmusiknach mit einem Feuerwerk an rhythmischen und melodischen Titeln. In „Edge ofthe sword“, „Adventure Games“ und „Jamaica Song“ kamen alle Register abwechslungsweise in verschiedenen Klangfarben zur Geltung.
Plötzlich hörte man ein Klingeln - der Samichlaus betrat den Saal. Da der Samichlaus auch schon in den Proben gelauscht und heimlich zugeschaut hatte, war er natürlich bestens informiert. Zu Bemängeln gab es nur, dass immer mal wieder die Bleistifte fehlen um die Anweisungen des Dirigenten zu notieren und dass mit den Notenständern sorgfältiger umgegangen werden soll. Haben wir das nicht schon letztes Jahrgehört? Positiv konnte der Samichlaus die Pünktlichkeit und die Selbstständigkeit der Jungmusikanten erwähnen. Lob gab es auch für das Erreichen des zweiten Platzes am Ostschweizer Solo- und Ensemblewettbewerb OSEW. Zur Belohnung gab es einen Gritibänz für alle.
Zur Verabschiedung des Samichlaus wurde noch „Frosty, the Snowman“ gespielt. Das Konzertende bestand traditionsgemäss aus einem Weihnachtslied, bei welchem auch die Zuhörer zum Mitsingen aufgefordert wurden. Der Applaus war so gross, dass noch eine Zugabe fällig war. Die Jugendmusik hat auch das Jahr über diverse Auftritte, sei das zusammen mitder Musikgesellschaft oder auch allein. Junge Instrumentalisten mit Interesse zum Mitmachen können sich bei Stefan Rietmann, Sirnach, melden (071 966 41 20).